Was bisher ein abstraktes Vorhaben war, wird so langsam Realität. Vom ersten Gedanken ans Weitwandern, der mir ziemlich genau Anfang August 2020 kam, bis zum tatsächlichen Beginn liegen nun 10 Monate.

Angefangen hat wohl alles mit dem Buch ‚Laufen. Essen. Schlafen.‘ von Christine Thürmer. Sie hat ihren Alltag für ein paar Monate hinter sich gelassen und ist von Mexiko nach Kanada gewandert. Damit setze sie mir mit diesem Hörbuch, welches ich meist beim Laufen und Wandern konsumierte, einen Floh ins Ohr der mich bis heute nicht mehr losließ.

Etliche Dokus, Forenbeiträge, YouTube Videos und Blogs von ThruHikern später war der Entschluss dann gefasst…

Konkret ging es dann mit den ersten Planungen vor einem halben Jahr los. Wo gehts hin? was brauche ich? Wie lässt es sich privat und beruflich unter einen Hut bekommen? Wo liegen die Risiken? …

Tatsächlich war es bis zuletzt eine recht überschaubare Herausforderung. Planen, Organisieren, Ausrüstung kaufen, testen und optimieren. Nun geht es aber los… nun betreten wir Neuland.

Ausrüstungstest gab es einige

Naja ‚Neuland‘… Gehen kann ich. Draußen schlafen auch und Wasserdichtigkeit hat sich bei Mistwetter auch schon bewiesen. Aber: Das Ganze wird diesmal nicht 1,3 oder 7 Tage dauern. Nein. Rund 100 Tage oder 2000km.

Viele Fragen sind auch zu Beginn noch offen. Hält die Motivation? Wie weit kann ich mich aus dem Job (IT Selbstständiger) ausklinken? kann ich bei wichtigen Problemen unterwegs schnell eingreifen und unterstützen?

Kurzer Aufenthalt in Venedig zum Entspannen und Schlemmen. Noch 2 Tage bis zum Start der Tour.

Easy going

  • Die Alpen sind mitten in Europa. Voll von Hütten, Almen und Infrastruktur.
  • Innerhalb von 24h wäre ich bei Abbruch wohl wieder zu Hause.
  • Ich kann fast überall arbeiten. Strom & Internet – mehr braucht es nicht.
  • Es gibt keinen Zwang. Ich habe 3,5 Monate Zeit. Wie weit ich dabei komme spielt keine Rolle. Der Weg ist das Ziel 🙂

Diese Gewissheit(en) lassen mich etwas entspannen. Vielleicht muss ich sie mir noch ein paar mal aufsagen… „ohhhmmm… du musst keine 30km am Tag latschen wenn du nicht willst…“, „ohmmm… wenn die Biwakhütte mit Sauna und Spa sehr schön ist, leg gerne einen Ruhetag mehr ein“ 🤷🏻‍♂️🙈

Bald gehts los. Die Anspannung steigt. Die Blasenpflaster liegen bereit… auf gehts!