Dauer: 6 Tage | Strecke: 133 km (22,1 pro Tag) | Höhenmeter: 4.700 m

01: Von Muggia (Triest) ging es am ersten Tag auf den VA Abschnitten R1 & R2 zu meinem ersten Tagesziel in die Nähe von Matavun. Bereits um 5 Uhr losgelaufen nieselte es die ersten Stunden. Pünktlich auf dem ersten Berg angekommen, gesellte sich dann noch Dauerregen und Gewitter dazu. Ab Mittag hellte es aber auf und die Sonne kam heraus. Übernachtet habe ich in einem Gasthaus. Leider als einziger Gast. Der Tourismus kommt nur schleppend wieder in Gang.

02: Am zweiten Tag startete ich nach dem Frühstück um 6:30 Uhr zum nächsten Etappenziel nach Razdrto. Bei Camping Miriam im Ort machte ich Mittag um dann noch am Nachmittag auf den Berg zu gehen und dort zu übernachten. An der Hütte kam ich kurz vor Ladenschluss an und bekam noch ein Abendessen. Für die Nacht schlug ich mein Biwak auf und stellte dabei fest: Die Isomatte hat ein Loch.

03: Zum Ende des zweiten Tages hatte ich schon 58 km auf dem Tacho. Heute kommen noch 34 km dazu. Gegen 6 Uhr startete ich zum Abstieg nach Predjama. Nachdem die Nacht wegen Wind, technischer Defekte und ungünstige Lage des Biwaks nicht so angenehm war, bereute ich fast ein bisschen den Berg nicht umgangen zu haben. Die Aussicht am Morgen entschädigte aber etwas. Ziel des Tages war Črni Vrh. Im dortigen Supermarkt habe ich mich mit frischen Lebensmitteln ausgestattet und bin dann noch etwas weiter nach Predgriže um dort in einer Ferienwohnung zu übernachten.

04: Auf nach Idrija! Da ich die letzten Tage schon ordentlich Kilometer gemacht habe gönne ich mir es heute mal auszuschlafen und starte erst gegen 10 Uhr zu meiner heute etwas kürzeren Wanderung von 13km. Geplant war hier auch einen Ruhetag einzulegen aber dann entdeckte ich dass in der nähe des nächsten Streckenabschnittes ein Hotel mit Hallenbad/Therme ist. Das ist sehr verlockend.

05: Für die heutige Wanderung bin ich von der Via Alpina leicht abgewichen und bin stattdessen Cerkno direkt angelaufen. Vorallem die Höhenmeter machen mir heute zu schaffen und so bin ich nach 11 Stunden und 28 km froh endlich anzukommen. Füße und Schulter freuen sich auf die Auszeit morgen.

06: Ruhetag und Tag der Entscheidungen. Aktuell bin ich in Cerkno und die nächsten Abschnitte der Via Alpina würden mich wieder auf die R8, R9,… und damit ins erste Hochgebirge der Julischen Alpen und dem Triglav Nationalpark führen. Rudi (Danke an Kathrin!) von der Petrovo Brdo Hütte versicherte mir aber dass es noch keinen Sinn machen würde in die Berge zu gehen. Viel zu viel Schnee. Also plane ich einen Umweg der mich erst in 3-4 Tagen zur nächsten Weggabelung führt.

Die aktuellen Wegoptionen. Nördlich die Via Alpina, südlich meine geplante Umgehung